fbpx

Youtube ersetzt heute für viele von uns das klassische Fernsehen. Die Vielfalt der Inhalte auf der Plattform ist so reichhaltig, dass jeder Benutzer definitiv seinen Lieblingskanal finden kann. Die Möglichkeit, mit dem Autor und Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und sich auszutauschen, macht dieses Medium noch attraktiver. Dafür leistet Youtube viel und entwickelt die Plattform für den Nutzer kontinuierlich weiter, um sie noch interessanter zu machen.

Auch die Interessen bei der Suche nach Videos werden respektiert, um den Nutzern genau den Inhalt anzubieten, an dem sie durch ihre Suche interessiert sind. Somit verwundert es nicht das Youtube mittlerweile zu der größten Suchmaschine für Audio/Visuelle – Inhalte herangewachsen ist.

Seit Oktober 2006 gehört Youtube zu Google und noch heute ist diese Plattform eine Mischung aus Amateurfilmern, die ihre eigenen Filmchen auf ihrem Kanal präsentieren und Kanälen großer Marken dich sich hoch professionell ihrer Zielgruppe präsentieren. Kanäle mit einer großen Reichweite, durch eine große Anzahl an Abonnenten, können auf der Plattform nicht nur ihre Inhalte bereitstellen, sondern durch die Schaltung von Werbung zwischen ihren Videos auch Geld verdienen. Dies gilt umgekehrt natürlich auch für das verbreiten ihrer eigenen Videos.

Viele unserer Kunden waren vorsichtig mit Werbung auf der Plattform, da sie Angst vor enormen Investitionen hatten. Das ist aber falsch, da gerade Youtube mit geringen Klickkosten viele Möglichkeiten bietet, eine Werbekampagne zu erstellen und zu gestalten. Anzeigen können auf bestimmte Kanäle, Zielgruppen, Regionen, zeitlich und auf einzelne Endgeräte beschränkt werden.

Nehmen wir an, Sie haben eine Baufirma und bauen Häuser für russischsprachige Kunden in Niedersachsen. Ihr Anzeigenvideo kann auf dieses Bundesland, russischsprachige Youtube-Kanäle und Personen zwischen 30 und 45 Jahren beschränkt sein (dies ist das Alter von Personen, die hauptsächlich in Immobilien investieren). Ziel ist es, das Publikum so einzuschränken, dass die Ausspielung der Anzeige nur an Interessenten geht die an diesem Thema interessiert sind und das Werbebudget dadurch dementsprechend wesentlich effizienter eingesetzt werden kann. Im Verlauf von Werbeaktionen können wir Daten von Youtube-Nutzern sammeln, die unsere Anzeigen sehen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Nutzer in Kategorien einzuteilen und gezielter Werbung an diejenigen Youtube-Nutzer zu senden, die besser zu unserem Produkt oder unserer Dienstleistung passen.

Was ist es also wert, Anzeigen auf Youtube zu schalten? Der Ansatz für jedes Produkt bzw. Dienstleistung ist individuell und wir betrachten Youtube als eine der Hauptplattformen eines guten digitalen Marketingkonzepts. Dennoch konzentriert sich einer unserer Kunden nur auf lokale Kunden seiner Stadt und generiert recht erfolgreich neue Kunden über die Youtube-Plattform für nur 200,- € pro Monat. Dadurch gewinnt er viele Fans für sein Geschäft und viele positive Bewertungen die für sich genommen sehr wichtig sind im digitalen Marketing und seine Reputation gegenüber seiner Zielgruppe stärkt.

Bei uns kannst du dich auf einen Partner verlassen, der an deinem Erfolg interessiert ist. Wir wachsen mit unseren Kunden und deren Entwicklung. Im Bereich des digitalen Marketing, einschließlich Youtube, sind wir auf das umfassende Konzept eines Marketingplans und dessen Umsetzung spezialisiert. Angefangen von der Aufnahme von Werbevideos von Low-Budget-Produktion, über professionelle Videoaufnahmen, bis hin zu deren Verarbeitung, Ausstrahlung und Optimierung. Auf Wunsch können wir zusätzliche Dienstleistungen des klassischen und digitalen Marketings anbieten.

Hört sich das für dich interessant an? Dann lass uns direkt telefonieren und wir sprechen dein Vorhaben durch. Wir freuen uns auf deine Anfrage!