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Jeder kennt diesen Fall, wenn man im Internet nach neuen Turnschuhen oder einem neuen Trainingsanzug sucht und sobald man die Homepage verlässt und ein völlig andere Homepage besucht, als die die man vorher besucht hat, verfolgen die Turnschuhe einen auf die andere Homepage durch einen Werbebanner. Dies ist überhaupt keine Zauberei und auch nicht zufällig. Und wenn ich dir sage, dass wir es vielleicht sind, die dich mit dem Produkt verfolgen, nach dem du gesucht hast. Diese Art der Werbung heißt „Remarketing“ und hat einen Zweck, dir ein Produkt, an dem du bereits interessiert warst, noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, damit du es im Idealfall bei einem unserer Kunden kaufst.

Warum wird es praktiziert und welche Möglichkeiten gibt es bei der Verwendung dieser Art von Werbung? Kehren wir zum klassischen Geschäft zurück und nehmen wir an, dass du an einem Paar Sport-Sneakers interessiert bist, aber du hast beschlossen, den Kauf zu verschieben, weil du von etwas abgelenkt warst, oder du sie später kaufen willst und dich noch etwas umschauen willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in das Geschäft zurückkehrst, sinkt laut Statistik auf nahezu Null, je weiter du von deinem Wohnort entfernt bist. Aber das Produkt ist sehr interessant für dich und vielleicht hat das nächste Geschäft ja mehr Glück mit dir. Im Internet ist der Hauptfaktor nicht die Entfernung, sondern die Präsenz vieler Wettbewerber auf dem Markt. Aber gehen wir zurück in den Laden und nehmen an, dass der Verkäufer dich kennt und dir einen Brief sendet, in dem er dir anbietet, deine Wunschsneaker per Post zu liefern. Es wäre ein angenehmer Service und egal wie weit das Geschäft entfernt ist, du wärst geneigt dir das Angebot zu überlegen. Und wenn der Verkäufer beschließt, dir den Versand sogar kostenlos anzubieten und du außerdem noch 10% Rabatt bekommst, wenn du heute noch deine Bestellung aufgibst. Ich denke, unter solchen Bedingungen würden die meisten der Interessenten auf das Angebot eingehen.

Dieser Verkaufsprozess wird durch das „Remarketing“ in die digitale Welt adaptiert. Und was ist, wenn ich dir sage, dass wir den Großteil der Besucher deiner Homepage oder deines Online-Shops identifizieren und gezielt Werbeanzeigen für sie schalten können, die schwer abzulehnen sind? Wärst du dann interessiert?

Dann schreibe oder rufe uns an. Unsere Beratung ist 100% kostenlos!