fbpx

Content Marketing ist ein eine Art des Marketings bzw. des Werbens bei der durch verschiedene Inhalte eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden kann, um sie von einem unternehmen, einer marke oder einem Produkt zu überzeugen. Leider ist Content Marketing eine Aufgabe, die viele junge Unternehmen unterschätzen. Schnell fällt auf, dass die gewünschten Ziele nicht erfüllt werden. Woran kann das liegen?

Die richtige Strategie

Ein gutes Content Marketing hält sich an eine gut geplante und durchdachte Marketing Strategie. Werbung ist etwas in das man hinein investiert um Ergebnisse zu sehen. Der Content (Inhalt) sollte interessant und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, wobei man sich Inspiration bei der Konkurrenz holen kann. Vor allem bei großen, bereits etablierten Unternehmen und Marken. Am besten lässt es sich hier aus den Fehlern der Konkurrenz lernen. Was sollte man auf keinen Fall machen? Denn laut des berühmten, amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Michael E. Porter ist die Essenz der Strategie zu entscheiden was man nicht tun sollte.

Viel Geduld

Wenn man so viel Zeit, Energie und Aufwand in etwas investiert hat möchte man am liebsten sofort Ergebnisse sehen. Doch hat sich Geduld nicht nur in alltäglichen Geschehnissen bewahrheitet, sondern auch im Content Marketing. Erfolg kommt leider auch hier nicht über Nacht. Content Marketing Strategien sind Langzeitstrategien, so kann es vorkommen, dass man nach einem viralen Content auf einmal wieder weniger Besuche oder Klicks hat. Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen oder gar aufgeben. Man sollte weiterhin regelmäßig Content schaffen und Posten, dann kann man beobachten wie die Zahlen stetig steigen. Vielleicht nicht so schnell wie man es gerne hätte, aber so wie Konfuzius schon sagte: „Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

SEO lebt!

Wer glaubt, dass die Suchmaschinenoptimierung outdated ist liegt leider falsch. Über 94% alle Internetsuchen (Stand 2019) erfolgten über Google, davon endeten die Hälfte ohne den Klick auf ein Suchergebnis. Deshalb ist es umso wichtiger bei einer Suche weit oben platziert zu werden. Selten werden überhaupt die unteren Ergebnisse der ersten Seite angeguckt, geschweige denn auf die nächste Seite geguckt.

Ein erfolgreiches Content Marketing heißt also ein umfangreiches Workload, deshalb beschäftigten im Jahr 2019 78% der befragten Unternehmen ein Team aus 1-3 Content-Spezialisten. Du willst dein Workload für das Content Marketing ebenfalls abgeben? Auf unserer Homepage kannst du dich über unser Angebot informieren, oder du füllst einfach ein Kontaktformular aus und erhältst ein unverbindliches Beratungsgespräch oder Angebot von uns. Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.